Julia Hauch

Geboren 1989


Ausgehend von fachlichem Interesse und dem Wunsch anderen Menschen praktisch und effektiv helfen zu können, begann ich 2010 mein Studium der Physiotherapie. Mein Interesse galt der Frage, wie es gelingt zu größerem Wohlbefinden und einer erhöhten Lebensqualität zu finden.

Dies legte entscheidende Grundsteine für meinen ganzheitlichen Blick auf den Menschen und half mir, Symptome und Zusammenhänge zu hinterfragen und Wirkweisen und Mechanismen dahinter zu erkennen.

Darauf folgten berufsbegleitend die Osteopathie und Heilpraktiker Ausbildungen. Sie gaben mir weitere Tools an die Hand, sowohl Ursachen als auch Symptome von Beschwerden erkennen und beseitigen zu können.

Der Wunsch, meine Leidenschaft für Bewegung und Tanz mit Medizin und Wissenschaft zu verknüpfen, führten mich zu dem Entschluss, das Erlernte durch eine weitere Disziplin zu erweitern: die Tanztherapie.

Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung. Nur solange wir in Bewegung bleiben, können wir ein gesundes und erfülltes Leben führen.

Aktuell befinde ich mich in Ausbildung/ Weiterbildung der biodynamischen Osteopathie, die noch mehr den Fokus auf die innewohnenden Selbstheilungskräfte des Körpers legt und mit sanften Impulsen den Körper in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden lenkt.







 


Ausbildung

seit März 2022 in Ausbildung zur Biodynamischen Osteopathie

Juni 2021 Campus Naturalis, München

  • Abschluss zur integralen Tanz- und Ausdrucks-/ Kreativtherapeutin


November 2018 Gesundheitsamt Wiesbaden

  • Abschluss zur staatlich anerkannten Heilpraktikerin


September 2018 Schule für Osteopathie (SFO), Frankfurt am Main 

  • Abschluss zur staatlich anerkannten Osteopathin


Dezember 2016 Schule für Osteopathie (SFO), Frankfurt am Main 

  • Abschluss zur Manual-Therapeutin (MT)
  • MT in Richtung Osteopathie
  • KGG-Zertfizierung


2010 - 2014 Hochschule Fresenius (HSF), Idstein

  • Studiengang: Physiotherapie
  • Schwerpunkte: Arthrokinematik
  • Erworbene Abschlüsse: Bachelor of Science (08/14) und staatlich anerkannte Physiotherapeutin (05/14)

Bisherige Stationen

  • Selbständige Osteopathin&Physiotherapeutin @Changeworx, München 11/2019-2022
  • Angestellte Osteopathin&Physiotherapeutin @Praxis Körperraum, München 04/19-2022
  • Physiotherapeutin @Med4Sports, ambulantes Rehazentrum, Wiesbaden 2014-2019